Einschulung

Die Einschulung ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines Kindes. Aufregung und Vorfreude prägen die Zeit kurz vor dem Schuljahresbeginn. Mit der Einschulung wird Ihr Kind ein stückweit selbstständiger. Es lernt einen neuen Schulweg kennen, es ist von noch unbekannten Klassenkameradinnen und -kameraden umgeben, es wird von neuen Lehrerinnen und Lehrern begleitet. Manche Eltern blicken mit gemischten Gefühlen auf den Schulbeginn ihrer Kinder. Sie haben Sorge, ob das eigene Kind mit den Anforderungen des schulischen Alltags umgehen kann. In Gottesdienst zur Einschulung bringen wir alle Freude, alle Hoffnung, aber auch alle Zweifel und Ängste vor Gott.

Da ist es ein Segen, dass es auf dem Weg zur Schule – genauer: am Tag der Einschulung – den Segen gibt.  An mehreren Segensstationen – bei gutem Wetter auf der Kirchwiese hinter der Christuskirche (Zugang über Litschgistraße), bei schlechtem Wetter in der Christuskirche und Gemeindehaus – laden Mitarbeitende der Evangelischen und Katholischen Gemeinden alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit Eltern, Sorgeberechtigten, Geschwistern und Großeltern unabhängig von Kirchenzugehörigkeit, religiöser Orientierung und Weltanschauung ein, für ein paar Momente innezuhalten und sich für den neuen Lebensabschnitt segnen zu lassen.

Der Segen sagt: Gott geht mit – auf allen Wegen. So wird das Vertrauen in die Zukunft gestärkt. Nicht alles liegt allein in unseren Händen. Wir alle miteinander sind bei Gott in guten Händen. Und ein kleines Geschenk zum Schulanfang gibt’s auch…….